Suppenwürze aus Gemüse

Anstelle von fertigen Suppenwürfel, verwende ich beinnahe ausschließlich meine selbstgemachte Gemüsepaste.
Im Schraubglas hält sie ca. 6 Monate im Kühlschrank und kommt bei uns in jede Suppe oder Sauce mit rein!

Warum ich das mache? Mit der selbstgemachten Variante hab ich keine Konservierungsmittel und Geschmacksverstärker, Palmfett, unnötigen Zucker, usw drinnen! Ich verwende dafür regionales Gemüse.

Ein gehäufter Teelöffel der selbstgemachten Brühe ersetzt ca. einen Suppenwürfel.

 

Zutaten für 2 Schraubgläser:


50 g geriebener Parmesan
200 g Knollensellerie
150 g Karotten
100 g Peterwurz (Wurzenpetersilie)
1 Stk. Zwiebel
2 Zehen Knoblauch
1 große Tomate
150 g Zucchini
50 g Champignons
4 Stängel Petersilie
4 Stängel andere Kräuter (Rosmarin,
Basilikum, ...)
30 g Weißwein oder Wasser
120 g grobes Salz
1 Lorbeerblatt
1 EL raffiniertes Rapsöl

 

Zubereitung:


- Gemüse und Kräuter im Hochleistungsmixer zerkleinern und in einer (beschichteten) Pfanne mit dem Öl dünsten (ca. 10 min)
- Salz, Wein und das Lorbeerblatt dazu geben und dort ca. 20 min, bei geschlossenem Deckel und mittlerer Hitze weiter dünsten.
- zum Schluss das Lorbeerblatt rausgeben und den Parmesan drunter mischen,
- die Masse fein pürieren,
- in einem Schraubglas abkühlen lassen und danach gut verschlossen in den Kühlschrank stellen.
 


zurück zur Übersicht

Renée Dammerer

Ich liebe es zu kochen, bin aber durchaus auch ein Freund von schnell und unkompliziert zubereiteten Gerichten.