Spaghettikürbis

Der Spaghettikürbis steht bei uns beinahe jede Woche am Speiseplan weil er so einfach, gesund und lecker ist! Probiert ihn unbedingt aus!


Zutaten (für 2 Personen):


   1 Stk. Spaghettikürbis
   1 Stk. Zwiebel
   2 Sk.  Karotten
   1 TL   Suppengemüse/Suppenwürze
   1 TL   Rapsöl raffiniert/Kokosöl/Butter
   1 Glas Paradeiser-Cremesuppe oder Gemüseletscho
 200 g   Faschiertes
   50 g   geriebener Käse
              Salz, Pfeffer, Gewürze nach Geschmack (Petersilie, Basilikum, Rosmarin, ...)



Zubereitung: 


1. Den Kürbis halbieren und die Kerne entfernen.
2. Die beiden Kürbishälften anschließen auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen (mit der Innenseite nach unten) und ca.  40 min bei 180 °OU backen.
3. Währenddessen die Karotten grob raspeln und die Zwiebel fein hacken. Zwiebel mit dem Rapsöl in einer Pfanne anbraten.
4. Wenn die Zwiebel schön goldbraun ist, gibt man das Faschierte dazu und brät es auch kurz an und gibt dann die Karotten und die Paradeiser-Cremsuppe/das Gemüseletscho dazu. Bei Bedarf etwas Wasser und die Gemüsebrühe dazu geben.
5. Das ganze lässt man ca. 20 min köcheln und schmeckt es mit den Gewürzen noch ab.
6. Wenn der Kürbis fertig ist, dreht man ihn um, lockert das Fruchtfleisch etwas auf, gibt die Sauce und den geriebenen Käse darauf, und gratiniert das Ganze nochmal ca. 10 min im Ofen.
 
Wenn man gleich etwas mehr von der Sauce macht, kann man sie am nächsten Tag super mit Vollkornnudeln, oder mit Kartoffeln servieren. Einmal gekocht und zwei tolle Hauptgerichte am Tisch!
Man kann natürlich auch das Fleisch weglassen und anstelle davon mehr Gemüse nehmen. Als Eiweißquelle sollte man dann aber entweder mehr Käse drüber streuen, oder auch Kichererbsen oder LInsen eigenen sich sehr gut für dieses Gericht!


Nährwerte/Portion

Kalorien:                     444   kcal
Eiweiß:                            30,8   g
Kohlenhydrate:              17,9   g
Fett:                                 27,5  g


zurück zur Übersicht

Renée Dammerer

Ich liebe es zu kochen, bin aber durchaus auch ein Freund von schnell und unkompliziert zubereiteten Gerichten.