Knuspermüsli Schoko-Nuss

Natürlich kann man sich fertige Müslimischungen kaufen, sie schmecken auch sehr gut. Aber hast du schon einmal auf der Rückseite der Verpackung nachgeschaut, wieviel Inhaltsstoffe und zusätzlicher Zucker da mit dabei ist? Möchte man sich ausgewogen und gesund ernähren, gibt es eine einfache "Regel": wenn ein Produkt mehr als 3 Inhaltsstoffe hat, ist es ein stark verarbeitetes Lebensmittel und somit nicht mehr förderlich für unsere Gesundheit. In einem Müsli dürfen natürlich schon mehr als 3 natürliche Lebensmittel vorkommen (Haferflocken, Leinsamen, Nüsse, Trockenobst), aber Geschmacksverstärker, Konservierungsmittel und zusätzliche Fructose haben im Müsli nichts verloren!

 

Zutaten für ein großes Schraubglas:

100 g Mandeln
  50 g Walnüsse
  50 g Haselnüsse
400 g Haferflocken
100 g Sonnenblumenkerne
  50 g Sesam
  50 g Schokolade mit mind. 70 % Kakaoanteil
150 g Apfelmus
  50 g Kokosöl (erwärmt, damit es flüssig ist)
  50 g Erythrit
  50 g Kokosblütenzucker
    1 TL Zimt gemahlen

 

Zubereitung:
 

- die Nüsse werden gemahlen und mit den restlichen trockenen Zutaten vermischt 
   (Haferflocken, Sonnenblumenkerne und Sesam)
- Backofen auf 160 °OU vorheizen und ein Backblech mit Backpapier belegen.
- Schokolade zerkleinern und über dem Wasserbad schmelzen
- Apfelmus, Öl, Erythrit, Zucker und Zimt dazu geben und ein paar Minuten über dem Wasserbad zu einer homogenen Masse verrühren.
- Danach mit der Haferflockenmischung vermengen, damit alle Zutaten gut vermischt sind.
- Die feuchte Mischung auf dem Backblech gleichmäßig verstreichen und ca. 40 min backen - dabei unbedingt alle 8 Minuten mit einem Löffel gut vermischen, damit alle gleichmäßig bräunt.
- Das Granola am Backblech vollständig auskühlen lassen und dann in einem Vorratsglas aufbewahren.

 

Ich esse das Granola am liebsten mit Skyr und frischen Früchten, dazu noch ein TL Erdmandelmehl darüber (gibt eine angenehme Süße) und das Frühstück ist perfekt!
 


zurück zur Übersicht

Renée Dammerer

Ich liebe es zu kochen, bin aber durchaus auch ein Freund von schnell und unkompliziert zubereiteten Gerichten.