Knäckebrot

 
Zutaten für ca. 18 Stück:

120 g Dinkelvollkornmehl
120 g Haferflocken feinblatt
  50 g Sesam
  40 g Sonnenblumenkerne
  30 g Leinsamen geschrotet
1 - 2 Tl Salz
370 g Wasser
  40 g raffiniertes Rapsöl (oder geschmacksneutrales Kokosöl)

 

Zubereitung:

- alle Zutaten miteinander vermischen und 1 Stunde quellen lassen
- Backofen auf 160 ° Heißluft vorheizen
- Backblech mit Backpapier auslegen
- Mischung gleichmäßig auf das vorbereitete Backblech verstreichen
- bei 160 ° Heißluft 20 min backen und vorsichtig in 18 Stücke schneiden 
- jetzt noch 40 min fertig backen und danach auf einem Kuchengitter auskühlen lassen
  (später kann man es in einer luftdicht verschließbaren Dose aufbewahren)

 

Nährwerte/Stück:

Brennwert:           90 kcal
Eiweiß:                   2,5 g
Kohlenhydrate:      8,0 g
Fett:                        5,0 g

 

Sesam ist reich an Eisen und Kalzium - daher sehr interessant für Vegetarier und Veganer. Sesam enthält wertvolle Antioxidantien, vor allem Vitamin E! Da Sesam sehr viele Ballaststoffe und Proteine enthält, ist er auch sehr sättigend. 


zurück zur Übersicht

Renée Dammerer

Ich liebe es zu kochen, bin aber durchaus auch ein Freund von schnell und unkompliziert zubereiteten Gerichten.