Grünkern-Lachs-Bowl

Da die Bowls, in sämtlichen Variationen, gerade überall zu sehen sind, gibt's heute von mir auch ein möglichst regionales Bowl-Rezept. Zugegeben, die Zubereitung kann schon etwas aufwendig sein, vor allem wenn man seine Bowl fotografieren will 😉! Ansonsten sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt! Weniger ist oft mehr, daher kann so eine Bowl ein super "Resteverwertungsessen" sein!
Bestandteile einer pikanten Bowl sind normalerweise folgende:
- Salatbasis
- Kohlenhydrate (Kartoffel, Reis, Buchweizen, Couscous, ...)
- Gemüse (roh, gekocht, gebraten, gegrillt - völlig egal)
- Proteine (Lachs, Fleisch, Tofu, Kichererbsen, ....)
- Früchte
- gesunde Fette (Avocado, Nüsse, Samen, ...)
- Topping (Hummus, Feta, Kräuter, Sprossen, ...

Meine Bowl besteht aus folgenden Zutaten:

Zutaten für 2 Personen:
100 g Grünkern (roh)
300 g Lachsfilet Natur
1/2 Avocado
2 handvoll Rucola
6 Cocktailtomaten
2 Kräuterseitlinge (oder andere Pilze)
1/2 gelber Paprika
6 Scheiben Zucchini
50 g Himbeeren
10 Kirschen
Brennnesselsamen
1 EL Olivenöl nativ
1 EL Balsamicoessig
Gewürze nach Geschmack (Salz, Pfeffer)

Zubereitung:
- Grünkern über Nacht in Wasser einweichen, danach ca. 45 min bei mittlerer Hitze kochen (ich gebe gern
   Vegeta-Gewürz ins Kochwasser)
- Lachsfilet und Gemüse auf ein Backblech geben, bei 180 °C im Backrohr, ca. 20 min garen
  (oder leg einfach alles auf den Griller)
- gekochten Grünkern und Rucola in der Schüssel arrangieren,
- Gemüse und Obst rundherum drapieren
- fertigen Lachs und Avocado (in Scheiben geschnitten) noch obendrauf
- Marinade drüber (Essig und Öl) Brennnesselsamen drauf und fertig 😋

Warum Brennnessel?
Die Brennnessel ist ein heimisches Superfood! Sie enthält viel Eisen und Vitamine (A, C und E) und ist ein guter Energielieferant. Schon damals wurde die Brennnessel als Aphrodisiakum verwendet 😉
Und die Erkennungsmerkmale der Brennnessel sind eindeutig! Die kannst du eigentlich mit nichts anderem verwechseln - bei Zweifel einfach anfassen 🤪
 


zurück zur Übersicht

Renée Dammerer

Ich liebe es zu kochen, bin aber durchaus auch ein Freund von schnell und unkompliziert zubereiteten Gerichten.