Buchweizen-Bärlauch-Crêpes

Heute war ich Bärlauch sammeln und hab mir dabei dieses Rezept ausgedacht. Die Möglichkeiten wie man die Crêpes füllt sind sehr vielfältig, je nach Geschmack oder was der Kühlschrank hergibt. Diesmal habe ich sie mit Buchweizenmehl gemacht, und mit Frischkäse und Räucherlachs gefüllt. Man kann sie aber auch genauso gut klassisch mit Mehl zubereiten. Da empfehle ich ein Drittel Vollkornmehl und den Rest Weizenmehl.

Buchweizen schmeckt leicht nussig, und ist für Menschen mit Glutenintoleranz geeignet. Buchweizen enthält Vitamin B1, B2 und Vitamin E. Auch Kalium, Calcium, Eisen, Magnesium und viel pflanzliches Eiweiß liefert dieses Knöterichgewächs.

 

Zutaten für 2 Portionen:

-  75 g Buchweizenmehl
        alternativ:
-  20 g Dinkelvollkornmehl und 55 g Weizenmehl
 

- 30-40 g Bärlauch
- 140 ml Milch
-  50 ml Mineralwasser
-    1 Hühnerei
-    1 Prise Salz
-       etwas Butter zum Ausbacken

 

Zubereitung:

- Bärlauch mit der Milch pürieren, danach
- alle Zutaten in einer großen Schüssel, zu einem glatten Teig verrühren.
- Anschließend ca. 10 min ruhen lassen.
- Ist der Teig zu dickflüssig, kann man ruhig noch etwas Mineralwasser oder Milch dazugeben.
  Ist er zu dünnflüssig, gibt man einfach noch etwas Mehl hinein.
- Danach etwas Butter in eine Pfanne geben und bei mittlerer Temperatur Palatschinken, von beiden Seiten ausbacken.
- Anschließend mit der Füllung nach Wahl belegen, zusammenrollen, eventuell schneiden und serviern.

 

Nährstoffe/Portion (ohne Fülle):

Brennwert:            229 kcal
Kohlenhydrate:        31 g
Eiweiß:                       12 g
Fett:                              8 g


zurück zur Übersicht

Renée Dammerer

Ich liebe es zu kochen, bin aber durchaus auch ein Freund von schnell und unkompliziert zubereiteten Gerichten.